Du bist nicht angemeldet.

1

Montag, 18. Oktober 2010, 00:30




Als sich die Kirche in Europa wegen Differenzen spaltete, stand der König der anglikanisch-gläubigen Gemeinschaft an der Spitze. Im Zuge dessen gründete der Monarch eine Organisation, die die englische Krone und ihre Bevölkerung vor den immer häufiger auftretenden Übergriffen übernatürlicher und untoter Wesen schützen sollte. Die Ursprünge der Organisation gehen über 100 Jahre in die Vergangenheit zurück, wo auch Sir Hellsing in den Aufbau dieser involviert war und ihr schließlich seinen Namen gab.
Eine entscheidende Rolle spielt eine Frau namens Lady Integra Wingates Hellsing. Nach dem Tod von Sir Hellsing erbte sie neben dem adligen Status, auch alle Rechte und Gewalten als Oberhaupt des Hellsing-Ritterorden. Integra bewahrt selbst in der brenzligsten Situationen die nötige Coolness, wenn es die Umstände jedoch erfordern, greift aber auch sie ohne Scheu zur Waffe.
Der Vampir Alucard, der die Geheimwaffe der Hellsing-Organisation darstellt, steht aus unbekannten Gründen auf der Seite der Menschen. Da er Mitglied der Organisation ist, ist seine Aufgabe die Vernichtung aller Untoter. Eine Begegnung mit der Polizistin Seras Victoria stellt jedoch einige Dinge auf den Kopf und so beginnt der Kampf gegen das Böse...


Genre: Fantasy, Action
Episoden: 13 (TV-Serie), 10 (Ultimate)
Ausstrahlung: 2006-2007


Was meint ihr zu dem Anime?
Bevorzugt ihr die Serie oder die OVA-Reihe?


One good thing about music, when it hits you, you feel no pain.

2

Montag, 18. Oktober 2010, 06:03

Hellsing... wie man vielleicht an meinem Username erkennt bin ich der Serie alles andere als abgeneigt <-<

Ich war ja schon ein absoluter Fan der 13-teiligen Serie... aber die OVA Folgen blasen die TV-Serie dermassen gegen die Wand, es ist gar kein Vergleich. Episch und Bildgewaltig erzaehlt die OVA- Reihe (getreu dem Manga, den ich allerdings nicht kenne) eine recht simple aber ungeheuer effektiv inszenierte Geschichte. Ein Inferno aus Action, Splatter und machtvollen Agonisten, die in regelmaessigen Abstaenden aufeinander losgelassen werden. Hier werden Extreme ausgereitzt, besonders im Bereich schamlose Gewaltdarstellung, aber auch die gegnerischen Parteien wirken "larger than Life" : Egal ob Millenium mit Ihrer Armee aus tausend Nazi-Vampieren oder Iscariot, die im Namen des Papstes die fanatischen Heerscharen der Kreutzzuege wieder auferstehen lassen. Alle treffen sie schliesslich in London, der "Hoelle 2.0", aufeinander...

Ich kann nur sagen: Hellsing ist nicht umsonst recht bekannt. Wer Action im weitesten Sinne mag und mit dem Gewaltgrad und dem Vampirsetting (es werden nicht allzuviele Klischees ausgekostet) zurechtkommt, der muss Hellsing einfach gesehen haben! Vobei ich mich hier nur auf die OVAs beziehe, die Fernsehserie faellt im Vergleich in allen Bereichen stark ab, besonders da die Animationen deutlich schlechter sind und die Story des Mangas um die besten Stellen erleichtert wurde... man kann schon fast von einer Verwurstung der Story sprechen, warscheinlich um die Nazis rauszulassen.

Hellsing hat es bis jetzt immer geschafft mich in jeder OVA aufs Neue zu begeistern und immer wieder monumentale Szenen auf den Schirm zu bringen. Als Beispiele faellt mir zum Beispiel der Kampf zwichen Rip van Winkle und Alucard auf dem Flugzeugtraeger ein, oder wie Seras mit zwei gewaltigen Wummen im Anschlag einen Zeppelin vom Himmel holt... Wow. Und das sind nur aus der Luft gegriffene Beispiele, Hellsing steckt voll solcher Momente, die man sich einfach immer wieder ansehen kann. Mich beeindruckt auch immer wieder die Konsequenz der Figuren: Spaetestens nach seiner absoluten Liebeserklaerung an den Krieg kommt einem beispielsweise der Major als genau so wahnsinnig vor, wie es die Story erfordert.

Aber auch neben der reinen Action weis das Ganze zu ueberzeugen: Gerade die Geschichte um die ungluecklichen "Wild Geese" und Ihren Anfuehrer fand ich sehr gelungen. Auch bei Seras Vergangenheit musste ich ein paar mal schlucken.
Die wenigen witzigen Einspieler, die es gibt, wirken zudem noch als starker Kontrast zum sonstigen morbiden Geschehen.

Um das Ganze in einem Wort zu beschreiben: Intensiv. In Sachen Action, Inszenierung und Stilsicherheit ist Hellsing einfach DIE Macht im Anime- Bereich. Zu dumm das bis jetzt nur 7 von 10 (?) OVAs erschienen sind... seit der Letzten ist es fast ein ganzes Jahr her.

Und nicht vergessen : Schroedinger ist ueberall und nirgentwo ;-)

3

Montag, 18. Oktober 2010, 18:58

Nun...Hellsing ist schon ein guter Anime, aber sooooo begeistert bin ich davon nun auch wieder nicht oô
Habe ihn früher gerne gesehen, lief als ich ihn kennen lernte, so glaube ich, zuerst auf MTV oder Vox? in der Anime-Nacht ( frag mich wieso es die nimmer gibt ;_; )...joa und ich fand, ehrlich gesagt....Lady Integra zum Beispiel recht...na ja..."unschön". Die gute Frau, sah in meinen Augen auch nicht aus wie eine Frau ~~ Alucard war genial! Den fand ich schon immer gut ^-^...hatte auch in meinen Augen einen sehr guten Charakter, sehr passend jedenfalls. Dann Seras Victoria...irgendwie...na ja, die Haare passten mir nie wirklich...und weis nicht, fand die doof...*in Deckung geht*...sorry.

Aber hier..der coole Hund...den fand ich genial xD
Und das Opening fand ich früher immer super!

4

Montag, 18. Oktober 2010, 19:48

@Chii guck dir nochmal die OVA serie an. Die TV Serie ist einfach nichts dagegen.

Ich fand die TV Serie soweit nicht schlecht. Bis ich die OVA Serie gesehen habe. Jetzt mag ich nurnoch das japanische Opening der TV Serie. Ich bin zufällig mal von der deutschen auf die japanische Tonspur gekommen und habe das Lied seitdem auf meinem MP3-Player. Es ist einfach nur herrlich. Wo ich zu den Bildern im Opening richtig harten Rock erwarte, ist da dieser krasse Gegensatz von fast schon entspannender Musik. Ich krieg noch immer das breite Grinsen ins Gesicht wenn ich das Lied höre.

Hier mal die beiden Openings im Vergleich:

Spoiler Spoiler







Die OVA Serie rockt alles weg. Ich habe den Manga bis heute nicht gelesen einfach weil ich den Anime sehen will und auf keinen Fall vorher wissen will wie es aus geht. Das beste an dem Manga/Anime sind ganz klar die Charaktere. Irgendwie ist keiner dabei der nicht vollkommen durchgeknallt ist oder zumindest nen knacks weg hat. Ich hoffe OVA stellt Hellsing noch fertig. Aber leider sind die ja in Konkurs.....
Halte dir jeden Tag 30 Minuten für deine Sorgen frei und in dieser Zeit mache ein nickerchen.



Mitglied im Club der toten User

5

Donnerstag, 21. Oktober 2010, 15:34

Ich kenne die TV-Serie und die OVA-Reihe.
Stimmt schon dass die OVA-Reihe besser ist, aber die Serie ist für mich trotzdem Kult.
Openings gefallen mir beide, das Deutsche ein bisschen mehr wegen Nostalgie.
Aber die passen auch beide find ich, das Deutsche schön aggressiv und mörderisch, passend zu den Bildern und das Japanische cool und kaltblütig.

Bei den OVAs guck ich die deutschsprachige Version, zum einen weil ich die Stimmen von der Serie gewohnt bin, zum anderen...wenn man schon Nazis hat, dann kann man sie auch Deutsch sprechen lassen^^ Ich hoffe nur dass endlich mal die weiteren Folgen hierzulande rauskommen. Naja bis alle in Japan raus sind warte ich noch, wenn sich dann nix getan hat, guck ich mir die japanischen OVAs in einem Rutsch an.


lief als ich ihn kennen lernte, so glaube ich, zuerst auf MTV oder Vox? in der Anime-Nacht
lief das nich auf Viva?


One good thing about music, when it hits you, you feel no pain.

6

Freitag, 22. Oktober 2010, 17:47

Ich find Story-mässig ist Hellsing nix besonderes.
Es ist halt ein Action Anime meiner Meinung nach.
Was etwas die Spannung nimmt ist dieses Gefühl
das Alucard so übermächtig und nahezu unmöglich
zu besiegen ist. Aber der Anime hat wirklich STIL!
und allein deswegen find ich lohnt es sich ihn zu
gucken :D.

7

Donnerstag, 15. November 2012, 20:58

Am 27.12 soll der 10. und damit letzte Teil der Ultimate (OVA) Reihe erscheinen. Werdet ihr ihn euch ansehen sobald er erhältlich ist? Oder lässt euch der Anime inzwischen kalt?
Würdet ihr euch die DVDs zu Ultimate holen, wenn es die restlichen auch noch bis nach Deutschland schaffen?


Ich werde mir auf jedenfall auch die 10 Folge noch ansehen. Ich habe gerade jetzt nochmal 1 - 9 gesehen und warte jetzt sensüchtig auf das Finale. Ich kenn das Ende im übrigen immer noch nicht :bad_smile:
Halte dir jeden Tag 30 Minuten für deine Sorgen frei und in dieser Zeit mache ein nickerchen.



Mitglied im Club der toten User

9

Samstag, 17. November 2012, 14:58

lief als ich ihn kennen lernte, so glaube ich, zuerst auf MTV oder Vox? in der Anime-Nacht
lief das nich auf Viva?

Ich meine auch, dass das auf MTV lief. Damals kamen ja einige Animeserien auf MTV - oder war's vielleicht doch VIVA? XD Oh je, je länger ich drüber nachdenke, desto unsicherer bin ich mir. ^^"

Da ich eine gewisse Vorliebe für etwas abgedrehte und eigenartige Charaktere habe, fand ich Hellsing (also die TV-Serie) ziemlich cool. Ich hab mich seit dem aber nicht mehr weiter damit befasst, hatte irgendwie eine Anime-/Mangapause. ^_^ Letztens hatte ich jedoch mal den Manga in der Hand und war schon ziemlich neugierig. Was zum Angucken ist aber auch schön...
Wie ist das denn mit dieser OVA? Ich habe eigentlich nie so richtig verstanden, was das eigentlich ist. :blush: Gibt es da eine Sammlung, mit allen Folgen oder so was? Oder die TV-Serie? Hellsing würde sich gut in meiner (winzig kleinen ^_^) Animesammlung machen.

10

Samstag, 17. November 2012, 17:22

Als die Hellsing TV Serie gedreht wurde, war der Manga noch nich fertig. Es wurde deshalb ein neues eigenes Ende für die TV Serie erfunden. Hellsing Ultimate bzw. auch OVA genannt ist eine 1 zu 1 Kopie des Mangas. Dadurch das das Studio, welches die neue Serie fertig stellen wollte (OVA Studios daher auch der Name) pleite gegangen ist, hat sich alles etwas länger hin gezogen.
Durch die Pleite sind leider auch die DVD Rechte für eine Veröffentlichung hier in Deutschland mit flöten gegangen. Deshalb gibt es die DVDs nur bis Folge 3 oder 4.
Halte dir jeden Tag 30 Minuten für deine Sorgen frei und in dieser Zeit mache ein nickerchen.



Mitglied im Club der toten User

11

Sonntag, 18. November 2012, 16:37

Mh, das ist ja schade. :S Aber jetzt weiß ich wenigstens, wo die Unterschiede liegen. Vielen Dank! :) Ist die OVA denn überhaupt fertigestellt, wenn das Studio pleite gegangen ist? Oder gibt es die restlichen Folgen wenigstens auf anderen Sprachen?

12

Sonntag, 18. November 2012, 20:26

Wie geschrieben. Die 10 und letzte Folge soll nächsten Monat erscheinen. Die restlichen Folgen gibt es nur mit subs zu finden. Zumindest kenne ich keine mit dub bzw. habe auch nicht danach gesucht. Animes will ich nur mit Japanisch dub sehen.
Halte dir jeden Tag 30 Minuten für deine Sorgen frei und in dieser Zeit mache ein nickerchen.



Mitglied im Club der toten User

Ähnliche Themen