Du bist nicht angemeldet.

Elfen Lied

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Anime Mura Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Montag, 22. November 2010, 12:48

Da ich bis jetzt nur den Anime
von Elfen Lied kenne, bewerte ich auch
nur den Anime, und dazu muss ich sagen
hat mir er mir recht gut gefallen
auch wenn ich es damals, wo ich ihn
zum ersten mal sah, schon etwas brutal fand^^"

Ich finde es schön bei dem Anime
wie sie die Gefühle der Personen rüber
bringen, wie z.B. bei Lucy oder Nana.

Und die Musik ist auch mal was anders
aber ich liebe sie!

22

Montag, 22. November 2010, 16:01

Gott wie peinlich ist das denn , hier gibts elfenlied und ich bemerke es nichtmal >:< naja ich muss sagen bis auf ein paar szenen wo mir früher mal so richtig schlecht würde, finde ich den anime einfach nur geil *--* was den manga angeht , habe ich gehört das er sogar noch weiter geht als der anime, aber habe bisher nicht nachgeforscht ^^

23

Montag, 22. November 2010, 19:17

was den manga angeht , habe ich gehört das er sogar noch weiter geht als der anime, aber habe bisher nicht nachgeforscht ^^
joa, da haste richtisch gehört^^
Ich hab auch die ersten beiden (Doppel-)Mangabände zu Hause stehen, aber ehrlich gesagt erst paar Seiten gelesen. Die Zeichenqualität ist nicht besonders und mich stört sowas >.<
Aber iwann werd ich doch mal weiterlesen, will auch wissen wie es nach dem Anime weitergeht.


One good thing about music, when it hits you, you feel no pain.

24

Dienstag, 23. November 2010, 01:06

DEr anime behandelt nut die ersten 6 von den 12 bänden daher könnte man da locker noch mehr machen allerdings ist es so das imanime figuren noch leben die im manga tot sind und andersrum so unterscheidet sich das

und naja falls ihr es nicht wissen solt die die sogennate 14 folge eigendlich eher als 10.5 bekannt Regenschauer mans chaut bis folge 10 dann die ova folge regenschauer dan weiter mit 11 bis ende so gehört sie dazu weil man in der folge ja mher passiert wie sie ins labor gekommen ist und alles das würde ja am enden dann kein sinn machen

auserdem wisst ihr denn woher Elfen Lied seinen namen hat .. ich sag es euch

Das deutsche Lied „Elfenlied“, welches dem Manga seinen Namen gab, wird von der nur im Manga auftretenden Nozomi (ノゾミ) im 5. Band des Manga gesungen, als sie versucht Nyu das Singen beizubringen. Das Lied selbst basiert auf dem von Eduard Mörike geschriebenen Gedicht „Elfenlied“, das später von Hugo Wolf als Musikstück adaptiert wurde. Aus diesem Lied stammt zudem die Bezeichnung „Silpelit“.

hier das Elfenlied Gedicht


Elfenlied
Bei Nacht im Dorf der Wächter rief: Elfe!
Ein ganz kleines Elfchen im Walde schlief
wohl um die Elfe!
Und meint, es rief ihm aus dem Tal
bei seinem Namen die Nachtigall,
oder Silpelit hätt' ihm gerufen.

Reibt sich der Elf' die Augen aus,
begibt sich vor sein Schneckenhaus
und ist als wie ein trunken Mann,
sein Schläflein war nicht voll getan,
und humpelt also tippe tapp
durch's Haselholz in's Tal hinab,
schlupft an der Mauer hin so dicht,
da sitzt der Glühwurm Licht an Licht.


Was sind das helle Fensterlein?
Da drin wird eine Hochzeit sein:
die Kleinen sitzen bei'm Mahle,
und treiben's in dem Saale.
Da guck' ich wohl ein wenig' nein!

Pfui, stößt den Kopf an harten Stein!
Elfe, gelt, du hast genug?


Gukuk!
Elfenlied von Eduard Mörike

-domi-
kami-sama ni koi wo shiteta koro wa
konna wakare ga kuru towa omottenakatta yo
mou nido to furerarenai nara
semete saigo ni mou ichido dakishimete hoshikatta yo

It's long long good-bye...

sayonara sayonara nando datte
jibun ni mujou ni iikikasete
te wo furu nowa yasashisa dayo ne?
ima tsuyosa ga hoshii

25

Freitag, 28. Januar 2011, 19:56

Elfenlied ist einer meiner LieblingsAnimes wer den nicht kennt sollte sich den mal anschauen
für zartbeseitete is der allerdings nicht;)

26

Samstag, 5. Februar 2011, 15:00

Elfenlied war ein ganz netter Anime, die Drama elemente waren sehr gut gemacht und man konnte mit den charakteren mitfühlen. Es gab zwar meiner Meinung nach etwas viel Splatterelemente in der Serie aber es hätte auch schlimmer ausfallen können.

Allem in allem ist es eine sehenswerte Serie mir hat besonders her das lateinische Intro gefallen.

Aber obwohl es mir ganz gut gefallen hat, versteh ich nicht so ganz warum über die Serie so ein großes Aufhebens gemacht wird, aber das liegt wohl wie immer an den verschiedenen Geschmäckern der leute ^^.



"Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen."
(Zitat von:Lucius Annaeus Seneca)

27

Dienstag, 8. März 2011, 21:11

finde den anime absulute klasse auch wenn die geschichte mit ein wenig splatter beginnt wird es nach einer zeit immer trauriger und ich wünschte der anime würde nicht so enden das lucy nicht erschossen wird aber ich glaub nicht daran ich glaub an eine 2.staffel biiiiiiittttteeeeee

28

Dienstag, 8. März 2011, 21:30

Elfenlied ist einer meiner Lieblingsanimes. Ich finde ihn einfach super.
Ich habe von einem Freund von dem Anime erzählt bekommen und dachte ich schau ihn mir mal an,
weil es sich interessant anhörte. Und es war kein Fehler...
Ich habe Elfenlied in zwei Nächten durchgeschaut und war total begeistert.
Sowohl Story als auch Umsetzung finde ich super.
Ich finde die Charas sehr schön gezeichnet (im Anime, im Manga waren sie nicht so toll).
Zudem finde ich, dass von Musik bis Umgebung alle stimmt.
Ich fand nur das Ende ein bischen komisch, da hätte ich mir was anderes erwartet.
Ich bin mal gespannt ob es eine zweite Staffel dazu gibt. Und ich finde,
Elfenlied ist einfach ein Muss ist für jeden Animefan^^ (allerdings nichts für zarte Gemüter). :thumbup: :evil:

29

Dienstag, 8. März 2011, 22:03

Will mir den Anime auch mal anschauen. Ich hab ihn schon quergesehen, aber mir fehlen Folgen soweit ich weiß :D
Den Manga habe ich ganz gelesen, war gut, auch wenn die Zeichenqualität wie Yo$hi schon gesagt hat nciht wirklich atemberaubend ist...

30

Mittwoch, 9. März 2011, 00:29

Hatte mir sehr lange vorgenommen, Elfen Lied zu gucken und bin dann letztes Jahr endlich dazu gekommen.
Und es hat sich wirklich gelohnt!
Geht natürlich direkt am Anfang richtig zur Sache, ich kann mir vorstellen, dass das viele abschreckt.
Aber es lohnt sich auf jeden Fall, dann weiter zu gucken und den ganzen Anime zu erleben.
Und Lilium ist auch ein ganz wundervolles Lied.

31

Mittwoch, 21. September 2011, 00:46

also dieser anime ist definitiv sehensert
und hat auch eine interresante story..also ich angefangen hatte ihn das erste mal zu sehen dachte ich mir okey guck di 2. folge und kurz darauf hate ich alle 13 folgen + OVA durch
auch wenn ich die szene mit dem Hund total traurig und grausam von diesen kindern and das sie ihn erschlagenhaben..
kein wunder das die arme lucy dann so war T.T
-That awkward moment when you're about to hug someone extremly sexy and then you hit the mirror.- <3

32

Mittwoch, 21. September 2011, 01:05

War mein erster Anime, bei dem ich bewusst einen >Anime< geschaut habe... XD

Ich finde es ist einer der genialsten Anime, die es gibt, was jedoch nicht nur daran liegt, dass er mich aus meiner tiefsten Depression gezogen hat, die ich bisher hatte... :-)

33

Mittwoch, 21. September 2011, 16:31

Elfen Lied wirkte auf mich an einigen Stellen zu konstruiert und unglaubwürdig. Bei dem ernsten Thema, das von dem Anime aufgegriffen wird, ist das natürlich nicht gerade förderlich.
Alles in allem aber eine Serie, die einen 13 Folgen lang gut unterhalten kann.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ren« (21. September 2011, 16:39)

34

Mittwoch, 21. September 2011, 16:55

Was genau fandest du denn konstruiert und unglaubwürdig?
Ich empfand die Story des Anime eig als recht nachvollziehbar.


One good thing about music, when it hits you, you feel no pain.

35

Mittwoch, 21. September 2011, 17:15

Was genau fandest du denn konstruiert und unglaubwürdig?
Ich empfand die Story des Anime eig als recht nachvollziehbar.
Ja, muss ich zustimmen. Das einzige, was nicht erklärt, und somit etwas unlogisch bleibt, ist der Umstand, woher genau sie kommen... Reagenzglas... Oder absolute Mutation der Natur?
Oder ich habe diese Aspekte einfach nur vergessen... 8|

36

Mittwoch, 21. September 2011, 19:13

Was genau fandest du denn konstruiert und unglaubwürdig?
Ist bei mir schon etwas länger her, aber hier mal ein paar Aspekte, die mich gestört haben:

Lucy, zunächst das unschuldige, einsame Kind, das aufgrund seiner Hörner ausgegrenzt wird, mutiert plötzlich zu einem Monstrum und der einzige, der sie überhaupt irgendwie erreichen kann, ist ein Junge, den sie 2x gesehen hat. Dessen Familie bringt sie dann natürlich einfach mal so um, nachdem sie versetzt wurde und sich dadurch abermals ausgegrenzt fühlt. Viel zu überzeichnet das Ganze.

Dann strandet sie Jahre später im Zuge ihrer Flucht und wird in Gestalt von Nyu, die quasi das komplette Gegenteil von Lucy ist und nicht einmal ein Wort über die Lippen bringt, natürlich von Kôta, der von seiner Vergangenheit nur noch herzlich wenig weiß, gefunden. Unmittelbar davor hat Kôta nach etlichen Jahren selbstverständlich auch seine Kindheitsfreundin Yuka zum ersten Mal wieder getroffen, so dass hier Personen, die Jahre lang nichts miteinander zu tun hatten, auf einen Schlag zusammenkommen und unter einem Dach wohnen. Viel zu konstruiert. Zumal das mit der Zeit noch weiter gesteigert wird, als dann auch noch Lucys verfoglerin Nana in die Bude einzieht.

Am unglaubwürdigsten ist, dass Kôta, nachdem er seine Erinnerung an die Morde wiedererlangt hat, in Hinblick auf Lucy von Liebe spricht. Wie er nach so kurzer Zeit derart starke Gefühle für den Mörder seiner Familie entwickeln kann, das wird nicht dargelegt. Er sagt ja selbst, dass er es nicht wisse. Zu legitimieren versucht wird das von der Serie durch ein paare Rückblenden, viele Tränen und der Aussage, dass Lucy ja auch so viel durchmachen musste. Zumindest mich überzeugt das ganz und gar nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Ren« (21. September 2011, 19:40)

37

Mittwoch, 21. September 2011, 20:03

Erm wenn ich richtig war.

Liebt Kota Lucy nicht sondern Yuka. Die waren am ende des Animes ja auch ein paar und wenn ich richtig bin, schliefen sie sogar im Anime miteinander. War aber etwas länger her, dass ich mir Elfenlied reingezogen habe...

Ren, du solltest dir das mit Lucy und Kota nochma ansehen. Er hatte sie deswegen so erreicht, weil er als einer der ganz wenigen, ehrliches Interesse an ihr gezeigt hatte. Außerdem spielten sie bei dieser Beziehung mit dem Aspekt der Liebe, bei Lucy war es halt liebe auf den ersten Blick. Was will man machen.

Yuka war keine Kindheitsfreundin, wer hat der denn den Bären aufgebunden? Yuka ist Kotas Cosine, dass kommt aber in Anime derart oft vor, dass ich gar nicht verstehen kann, wieso du das nicht bemerkt hast.
Zudem hat Kota wenn ich richtig bin, das Anwesen seines Onkels geerbt und ist deswegen dorthin gezogen. Yuka seine Cosine lebt nun mal in diesem Ort, da es ja ihr Vater war.
Was ich nur nicht verstehe, wieso hat Kota es geerbt und nicht Yuka, aber da kann ich auch einfach nur etwas nicht mitbekommen haben.
Also diesen Aspekt find ich nicht wirklich konstruiert.

Ich find die Story auf jedenfall ziemlich gelungen.

38

Mittwoch, 21. September 2011, 20:19

Kouta hat das Anwesen nicht geerbt. Ich weiß nicht mehr, was damit war, aber er ist auf einen Zweig an der Uni gegangen, und die nächste Uni, die das an bot, war bei seiner Cousine...
Ich weiß nicht mehr, was mit dem Haus war, aber das wurde ihnen irgendwie überlassen.

@Ren: Glaub mir selbst wenn es so wäre: Solch kuriose 'Zufälle' sind alles andere als 'abnormal'. Ich spreche aus Erfahrung... ;-)
Auch der Grund, warum Kouta sich an nichts war, dass er es verdrängt hat.
Auch diese Art von 'Vergessen' ist wissenschaftlich anerkannt, und keinesfalls zu unterschätzen...
Gut. Mehr fällt mir jetzt nicht ein, was ich noch so klugscheißen könnte... ^^'
So lange wir noch fliegen können...



...haben wir noch eine Chance!

Maya Wei, 2072 (ŌBAN Star-Racers)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DomiX« (22. September 2011, 01:04)

39

Mittwoch, 21. September 2011, 21:46

Zitat

Erm wenn ich richtig war.

Liebt Kota Lucy nicht sondern Yuka. Die waren am ende des Animes ja auch ein paar und wenn ich richtig bin, schliefen sie sogar im Anime miteinander.
War aber etwas länger her, dass ich mir Elfenlied reingezogen habe...

Kôta liebt in jedem Fall auch Lucy. Die beiden küssen sich in der Szene, in der er ihr seine Gefühle gesteht, wenn ich mich recht erinnere, sogar.

Zitat

Ren, du solltest dir das mit Lucy und Kota nochma ansehen. Er hatte sie deswegen so erreicht, weil er als einer der ganz wenigen, ehrliches Interesse an ihr gezeigt hatte. Außerdem spielten sie bei dieser Beziehung mit dem Aspekt der Liebe, bei Lucy war es halt liebe auf den ersten Blick. Was will man machen.

Ein Mädchen, das eben noch von seinen Freunden verraten wurde und ein paar Jungen kaltblütig umgebracht hat, fühlt im nächsten Moment sowas wie Liebe auf den ersten Blick und vertraut sich einem Unbekannten an. Das wirkt auf mich nicht sehr glaubwürdig. Wobei man Lucy hier vermutlich zumindest noch die kindliche Naivität zugute halten könnte.

Zitat

Yuka war keine Kindheitsfreundin, wer hat der denn den Bären aufgebunden? Yuka ist Kotas Cosine, dass kommt aber in Anime derart oft vor, dass ich gar nicht verstehen kann, wieso du das nicht bemerkt hast.
Es ist eigentlich für meine Aussagen oben irrelevant, ob sie nun eine Kindheitsfreundin oder seine Cousine, zu der er in einem freundschaftlichen Verhältnis steht, ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ren« (21. September 2011, 21:54)

40

Donnerstag, 22. September 2011, 08:01

Zitat von »Ren«

Ein Mädchen, das eben noch von seinen Freunden verraten wurde und ein paar Jungen kaltblütig umgebracht hat, fühlt im nächsten Moment sowas wie Liebe auf den ersten Blick und vertraut sich einem Unbekannten an. Das wirkt auf mich nicht sehr glaubwürdig. Wobei man Lucy hier vermutlich zumindest noch die kindliche Naivität zugute halten könnte.
Vielleicht ist es unglaubwürdig, das ist möglich. Allerdings ist zu bedenken, dass Lucy keinesfalls ein 'normaler' Mensch ist, bzw. einen für uns 'normalen' Charakter besitzt. Das Mädchen ist wegen Vergangenheit und Gefangennahme verstört. Sie ist anders, emotional verwirrt. Da finde ich es recht normal, dass sie Dinge empfindet, und Dinge tut, die eher ungewöhnlich sind. Die starke Bindung zu Kouta bezieht sich (soweit ich mich erinnere) auf ihre Vergangenheit, welche sie prägte. Er war die einzige Person, die sie aufnahm wie sie war - ich denke schon, dass jemand, der sonst abgewiesen und verachtet wird, recht schnell eine Bindung aufbauen kann, die ja schon länger da war, soweit ich mich erinnere. Falls ich irgendwas durcheinander bringe dann bitte ich das zu entschuldigen ^^

Es war auch bei mir schon eine ziemliche Weile her, dass ich den Anime sah. Mh auch eines meiner (bewusst) ersten, wenn ich so zurückdenke. Den Manga will ich auch noch dringend weiterlesen, dass Ende der Staffel macht mich nicht zufrieden! Der Anime war allerdings schön; und sehr traurig.
/away