Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Anime Mura Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Samstag, 19. Februar 2011, 20:44




Die Geschichte dreht sich um den Hauptdarsteller Hirono Hiro, einen armen Highschool-Studenten, welcher Shoujo-Mangas zeichnet um sich seinen Unterhalt zu verdienen. In einer kalten Weihnachtsnacht, nachdem er in der Kirche eine sehr komische Frau getroffen hatte, wird sein Fahrrad von einem anderen komischen Mädchen gestohlen. Er rennt ihr hinterher und findet sie bewusstlos auf der Straße liegend. Ihr Name ist Miyamura Miyako und ihr Rucksack wurde ihr von einem Mann auf einem Motorrad gestohlen. Wenig später fangen sie an miteinander herumzuhängen, das High-School-Leben zu genießen usw. Hiros Leben ist dennoch sehr von seinem Kindheitsfreund, Shindou Kei, beeinflusst.


Genre: Romance, Drama
Episoden: 12
Ausstrahlung: 2007
Produktion: Shaft


Wer hat den Anime gesehen?
Wie fandet ihr ihn?


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ein toller Drama Anime. Kann ich auf jeden Fall empfehlen.
Animation und Soundtrack sind gut gemacht und auch die Story ist spannend.


One good thing about music, when it hits you, you feel no pain.

2

Samstag, 19. Februar 2011, 22:00

Endlich gibt es ein Thread zu diesem Anime (;.

Also zunächst einmal muss ich ganz ehrlich sagen, dass ich noch nie in meinem Leben einen Anime gesehen habe,
der so ist, wie "Ef ~ A Tale of Memories" und das eigentlich eher im positiven Sinne.
Ich fand die Geschichte sehr künstlerich dargestellt (eigentlich sind es ja eher zwei).
Wobei ich sagen muss, ich fand die erste Story an sich eigentlich relativ langweilig, manchmal auch nervig.
Ich hab sie zwar gerne gesehen, aber ab und zu hat mich etwas gestört (ich weiß nicht was,
könnte an der Darstellung der verschiedenen Charaktere liegen, na ja :s).
Also von der Storyline an sich ist die Grundidee gut, aber das war nicht unbedingt das, was mir an diesem Anime so gut gefallen hat.

Der Zeichenstil ist schon sehr imposant, die Darstellung einiger Szenen in ihrer Dramatik irgendwie kaum zu übertreffen.
Ich würde es eher ein Kunstwerk als einen Anime nennen.
Natürlich gucke ich keinen Anime, wo mir der Plot absolut nicht zusagt, spannend fand ich es schon,
teils auch ein bisschen düster, aber ich mochte das, was es im Gesamtbild präsentiert hat.

Ans Ending erinnere ich mich komischerweise kaum noch O.o.
Ich glaube aber, es hat mir ganz gut gefallen...
Was ich besonders toll fand, war das Opening, das liebe ich total :3
Ich hab es mir auch jedes Mal angeguckt/angehört, und das mache ich eigentlich relativ selten,
es hat mir direkt gefallen un mich auch sehr angesprochen.
Die Musik im Allgemeinen fand ich übrigens auch sehr schön. Die Synchro war ebenso passend.
Den Charakteren fehlte es teilweise an Ecken und Kanten, aber alles in allem kann man nicht meckern.
Chihiro mochte ich irgendwie am meisten, ihre Story hat mich auch total bewegt.

Am besten fand ich aber noch die künstlerischen Szenen dieses Animes, das hat wirklich einen sehr
positiven Eindruck hinterlassen. Die Fortsetzung steht bei mir schon auf der Liste der Animes,
die ich mir noch unbedingt ansehen möchte.
Alles in allem ein Anime, den ich jedem nur empfehlen kann.


"Vergiss den Prinzen, mir reicht das Schloss"
~*~
P.U.S.H ~ Pray Until Something Happens ♥


3

Freitag, 6. Juli 2012, 15:04

Wow, nur eine Antwort in diesem Thread? Und schon so alt? Ich habe Ef - A Tale of Melodies erst vor einer Woche gesehen - und er ist sofort an die Spitze meiner Lieblingsanimes gesprungen (von ~70 verschiedenen Serien, die ich in meinem Leben gesehen habe). Und ich setze meine Prioritäten in diesem Bereich nicht leichtfertig.

Mich hat die Intensität und Dramatik der Story (oder genauer Stories) sofort hingerissen. Die Szene, als Miako Nachricht um Nachricht auf Hiros Telefon hinterlässt - so bedrückend wie nichts, was ich seit langem in einem Anime gesehen habe. Auf der anderen Seite aber auch die fröhlichen Momente, die einem die Freudentränen in die Augen treiben - gerade am Ende, als Renji (symbolisch) Chihiros Ketten sprengt. Und dann Szenen, die irgendwo dazwischenliegen und bei denen man sich selbst nicht sicher ist, ob sie einen nun traurig oder glücklich machen - wie das 'finale' Telefongespräch zwischen Miako und Hiro. Ich war selbst im Nachhinein so berührt von der Serie, dass ich noch zwei, drei Tage nach der letzten Folge daran denken musste.

Ich persönlich schätze mich als schlechten Bewerter für andere Aspekte wie Zeichenstil oder Musikwahl ein, so dass ich dazu nicht zu viel sagen möchte. Für mich hat bei Ef - A Tale of Memories auf jeden Fall alles zusammengepasst. Besonders erwähnen würde ich an dieser Stelle höchstens das Pianolied von Kuze, dass einfach wunderschön klingt und die entsprechende Szene im Anime blendend untermalt. Sein Geigenspiel ist übrigens in der 2. Staffel bzw. dem Nachfolger (Ef - A Tale of Melodies) von essenzieller Bedeutung, welche(n) ich jedem ans Herz legen möchte, der Drama Animes genießt.

Ähnliche Themen