Du bist nicht angemeldet.

Die letzten Glühwürmchen

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Anime Mura Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Mittwoch, 7. September 2011, 20:35

@Suzuki Nein, Zeitverschwendung ist dieser Film auf keinen Fall. Ich muss gestehen, er beschäftigt mich immer noch,
obwohl es jetzt schon zwei Tage her ist, dass ich ihn gesehen habe.

Ich würde ihn auch jedem weiter empfehlen, der ihn noch nicht geguckt hat!


"Vergiss den Prinzen, mir reicht das Schloss"
~*~
P.U.S.H ~ Pray Until Something Happens ♥


22

Mittwoch, 7. September 2011, 23:03

Hatte den Film auch vor längerer Zeit mal gesehn. Ich fand es sehr rührend, wie der ältere Bruder sich um den jüngeren gekümmert hat, nachdem die Eltern gestorben sind. Das Ende war zwar vorhersehbar - ein Happy End wäre meines Erachtens kontraproduktiv gewesen - aber alles in allem doch traurig genug, um mir die Tränen in die Augen zu spülen (und sowas kommt sehr selten vor).

Solche Filme sind meiner Meinung nach trotz der kindlichen Gestaltung sehr kritisch zu sehen. Nicht im negativen Sinn, er soll vielmehr zum Nachdenken anregen und nicht einfach gesehen und abgehackt werden. Er zeigt, wie schlimm ein Krieg für die Zivilbevölkerung ist, und wieso man deshalb den Krieg nicht glorifizieren sollte. Die Szenerie ist eins zu eins auch nach Russland versetzbar, oder Deutschland, oder Frankreich. Überall war damals Krieg, und überall gab es dieses Leid, auch oder vor allem in der Nachkriegszeit.

Danach fragt man sich schon mal, ob es richtig ist, was jetzt gerade in Afghanistan passiert. Aber das ist dann für einen simplen Anime-Thread etwas zu weit gedeutet :P.
"Ihr seid alle Idioten zu glauben, aus Eurer Erfahrung etwas lernen zu können, ich ziehe es vor, aus den Fehlern anderer zu lernen, um eigene Fehler zu vermeiden." - Otto von Bismarck

23

Donnerstag, 8. September 2011, 18:47

Ich habe den vor recht langerzeit gesehen. Damals aber nicht den ganzen denn den anfang habe ich verpasst -.-. War daamals noch recht jung etwa 13 der Anime kam auf dem Schweizer Fernsehen.

Der war total Traurig muss ich shon sagen wie die Schwester o minzbongbons gelutsht hat wenn ich mich nicht irre. Bis sie total kaputt war und knöpfe gelutscht hat iwie weil sie sie nicht untersheiden konnte.. Kann mich leder nicht mehr genau erinnern weil es shon recht lange her ist halt


Bin noch anfänger ;)

24

Donnerstag, 12. Januar 2012, 01:03

Ich hab mit den Film vor 2 Jahren auf DVD gekauft und muss sagen...
ich find ihn sau langweilig. xD

25

Freitag, 13. Januar 2012, 09:09

oh gott ;( *den auch sehr traurig fand*
mich hat allein der erste satz schon traurig gemacht 8| 8|
hab mir den film letztes jahr mit ein paar anderen animefilmen gekauft gehabt :pinch:
bis jezt konnte ich mir den aber nur einmal ansehen xD weil ich find vollkommen überdreht und fröhlich kann man den film nicht gucken :D

Wanna play ? :D

26

Sonntag, 15. Januar 2012, 16:43

Also aufgrund eurer Kommentare hab ich mir den jetzt auch angeguckt. Ich habe erwartet, dass ich total heulen werde, weil ich sonst bei jeder Kleinigkeit in Anmies/Filmen whatever losflenn...aber hier nicht. Gar nichts. Klar war das Thema an sich traurig, aber den Film fand ich einfach nur langweilig und absolut nicht emotional oder ergreifend...Schade um die knapp bemessene Zeit am Wochenende.

27

Mittwoch, 3. April 2013, 12:15

Cat! Alter! Du bist ja schlimmer als Wikipedia, why not spoil every detail now :D Tsk, da muss man sich den Film ja gar nicht mehr angucken, wenn man deinen opening post gelesen hat..

Genug der Rüge..
Das Drama gilt als einer der erschütterndsten Zeichentrickfilme überhaupt.
Gut! :D Ich muss sagen, der Film hat mich nämlich ein bisschen geschockt.
Ich hab den gestern zum ersten Mal gesehen, ein niedliches Ghibli-Abenteuer mit viel Fantasy und verwirrenden Storylines erwartet und dann... das. Die ganze Zeit habe ich gewartet, dass noch etwas passiert, dass der Film den Twist kriegt, den es so dringend gebraucht hätte.

Watch out, Spoiler!

Und ganz ehrlich- beim Gucken selbst hat mich der Film auch nicht so sehr gerührt wie hier manche sagen. Aber je mehr ich später drüber nachgedacht habe desto mehr hab ich endlich verstanden, dass das kein Thema für einen Trickfilm ist! Der Film ist abgrundtief deprimierend und negativ, stellt euch vor Kinder gucken sich den nichtsahnend an!
Der Unwille von Seita, sich der Gesellschaft zu fügen und sei es auch nur zum Besten für seine kleine Schwester. Die Hartherzigkeit der Tante, die die beiden so ungerecht behandelt, nicht einmal akzeptieren kann, dass dieses kleine Mädchen die Trauer über den Tod ihrer Mutter nicht so schnell überwinden kann.. natürlich weint sie mitten in der Nacht und das oft und das lange. Sie schimpft sie dafür auch noch aus und lässt die beiden dann sogar noch gehen, obdachlos und mittellos, wie sie sind. Und das Desinteresse der Menschen um sie rum, die in der Situation des Krieges einfach keinen Gedanken verschwenden können an verhungernde Kinder, selbst wenn das direkt vor ihren Augen passiert. Dieses langsame Sterben von Setsuko.. und dass Seita erst viel zu spät zum Arzt geht. Wieso hat er sie nicht zur Tante zurück gebracht? Sie hätte überlebt.

Es sind auch die Kleinigkeiten, die mir aufgefallen sind: wie die Tante Seita beim Nachschlag der Suppe nur Flüssigkeit mit ein paar Blättern gegeben hat, während sie ihrer eigenen Tochter die Schale voll mit Kartoffeln u.ä. gegeben hat. Oder wie Setsuko sich von Anfang an ständig kratzt, man kann schon lange bevor man es wirklich sieht ahnen, dass sie einen Ausschlag hat, der nicht nur von der Hitze der ersten Bomben kommt. Und der Mann auf dem Fahrrad, ohne Mitgefühl für das kleine Mädchen vor ihm.. geez >.< Schlimm. Und wenn man das gedanklich auflistet wird es nur schlimmer und schlimmer.