Du bist nicht angemeldet.

Die letzten Glühwürmchen

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Anime Mura Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 14. Juli 2009, 17:38



Der Anime Die letzten Glühwürmchen (jap. Grab der Glühwürmchen)
ist ein Antikriegsfilm von Studio Ghibli unter der Regie von Isao Takahata.
Er basiert auf dem 1967 veröffentlichten, teilweise autobiografischen Roman
„Hotaru no haka“ von Akiyuki Nosaka, dessen Schwester im Zweiten Weltkrieg verhungerte.
Das Drama gilt als einer der erschütterndsten Zeichentrickfilme überhaupt.


Die letzten Glühwürmchen spielt in der Endphase des Zweiten Weltkrieges
in Japan und erzählt vom verzweifelten Kampf des vierzehnjährigen Jungen Seita
und seiner vierjährigen Schwester Setsuko um das nackte Überleben in der
ausgebombten Stadt KMbe.

Bereits zu Beginn wird das tragische Ende vorweggenommen:
Seita stirbt völlig abgemagert und unbeachtet in einem dunklen Winkel
einer Bahnhofswartehalle. Sein Geist begleitet danach den Zuschauer
in Rückblenden zu den einzelnen Leidensstationen des Geschwisterpaares.

Als ihre Mutter nach einem Bombenangriff auf die Hafenstadt KMbe stirbt,
ziehen Seita und Setsuko zunächst zu ihrer Tante.
Da sich der Junge nicht am Wiederaufbau beteiligt, sondern lieber
mit seiner Schwester spielt, gibt ihnen die Tante immer weniger zu essen
und behandelt sie auch ansonsten schlecht. Die Kinder beschließen,
in einen alten Bunker außerhalb der Stadt zu ziehen und sich fortan selbst zu versorgen.

Obwohl Seita beginnt, auf Gemüsefeldern Nahrung zu stehlen
und bei Bombenangriffen Häuser auszurauben, um die gestohlenen
Sachen zu verkaufen, werden die Nahrungsmittel für ihn und Setsuko
immer knapper. Schließlich stirbt das kleine Mädchen an Unterernährung
und bekommt von seinem Bruder eine einsame Feuerbestattung,
weit entfernt von jeder menschlichen Gesellschaft.

Seita, der kurz zuvor zufällig vom Tod seines Vaters erfahren hat,
verliert schließlich auch den letzten Rest Lebensmut.

Das Lexikon des internationalen Films rät zu dem Film nicht unter 16 Jahren.

Produktionsland: Japan
Erscheinungsjahr: 1988
Länge: ca. 85 Minuten

Wer hat den Film gesehen?
Eure Meinung ist hier gefragt!


~ Du hast mich zum Teufel gejagt und er empfing mich mit offenen Armen. ~

2

Dienstag, 14. Juli 2009, 20:00

Also ich hab den Film nicht gesehen, aber nach dem ich deinen Beitrage gelesen hab würde ich ihn gerne anschauen^^

3

Dienstag, 14. Juli 2009, 21:19

Waaaas nicht gesehen?
*schnief*
Dabei ist das so ein toller Film!
Aber achtung, der geht wirklich unter die Haut
und zerrt an den Nerven. Nichts für Menschen,
die gerade depri sind würd ich sagen. o_O

Der einzige Film, bei dem ich je geweint habe. =P


~ Du hast mich zum Teufel gejagt und er empfing mich mit offenen Armen. ~

4

Freitag, 15. Oktober 2010, 11:49

Der war hart. Gehört absolut zu meinen Lieblings Anime Filmen.
Aber noch einmal werde ich den mir sicher nicht anschauen.
Da habe ich nicht die Nerven zu. War auch bei mir der Einzige Anime Film,
bei dem mir die Tränen in die Augen gestiegen sind.
Wen das kalt lässt, der ist Gefühlslos!!


Ich liebe dich, my Love, Daico <3

5

Freitag, 15. Oktober 2010, 11:51

ich würde den film gerne mal sehn ...
und werde den jetzt mal suchen und dann gucken
~NeVer Ending Story~


~ Semper Fi ~

6

Freitag, 15. Oktober 2010, 11:55

Das ist ein Anime Film, den ein Kerl sehr gut mit der Freundin schauen kann. Grund ist einfach, dass man eigentlich zu 99,9% weinen wird, wenn man kein Herz aus Stein hat. Mir sind die tränen geflossen...in Eimern!
So ein emotionaler, schöner und doch trauriger Film. Mich hat der echt tief im Herzen berührt. Ich kann mich "leider" gut auf solche Filme einlassen und bin die perfekte Zuschauerin, weil ich auf solche Filme anspringe und wie auf Kopfdruck die tränen kullern....
Finde, den MUSS man gesehen haben. Wenn es einen Flim gibt, dann den, als Anime Fan.

7

Freitag, 15. Oktober 2010, 11:57

Finde ich irgendwie schön,
dass der Film so viele Menschen zu Tränen rührt.
Es wäre bei einem solchen Werk wirklich schade,
wenn eben diese Wrkung verloren gehen würde.

Wobei man sich im Klaren sein sollte wenn man den Film schaut,
dass man danach erst mal eine Weile echt geknickt ist...
Jedenfalls war es bei mir so. ^^"


~ Du hast mich zum Teufel gejagt und er empfing mich mit offenen Armen. ~

8

Freitag, 15. Oktober 2010, 12:00

@Cat Chaotic, jep, aber das liegt wahrscheinlich daran,
dass diese Geschehnisse ja in echt passiert sind.
Diese Bombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki,
werden durch einen zeichentrickfilm nahe gebracht.
Man hat klare Bilder vor den Augen, kann sich besser vorstellen,
wie es damals dort abgelaufen ist und...
er basiert auf einem autobiografischem Roman.
Da ist man einfach nur gefesselt von...


Ich liebe dich, my Love, Daico <3

9

Freitag, 15. Oktober 2010, 12:54

Ich hab ihn auch gesehen und muss sagen es war einer der wenigen Filme, wo selbst mir Tränen in den Augen standen.
Wobei es bei mir eig keine Rolle spielt, ob das Ganze auf realen Ereignissen beruht oder nicht.
Da denke ich dann hinterher drüber nach, aber während des Films ist es egal, ob das komplett ausgedacht ist oder nicht, ich versetz mich da eh voll rein^^


One good thing about music, when it hits you, you feel no pain.

10

Sonntag, 17. Oktober 2010, 20:41

Ich besitze ja nicht viele Anime in meiner Sammlung aber "Die letzten Glühwürmchen" ist einer davon.
Ich liebe diesen Anime.....ich habe ihn auch wirklich schon oft geschaut und ich muss sagen die Geschichte der Kinder ergreift mich immer wieder.
Egal wie oft ich ihn auch anschaue ich sitze am Ende immer da und schniefe in mein Taschentuch.
Das ist so ein richtiger mitreißender Gänsehautfilm und ein muss für jeden der Anime mag.
Klar ist es kein Film der leichte Unterhaltung bietet und der auch sicherlich einen bitteren Touch hinterlässt, aber ab und an braucht man doch auch mal einen Anime der einen vielleicht etwas nachdenklich stimmt :>
„Keine Zukunft vermag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst.”
Albert Schweitzer


11

Sonntag, 13. Februar 2011, 14:51

Gestern habe ich ihn auch endlich geguckt und ich kann meinen Vorredner nur zustimmen. Die letzten Glühwürmchen ist in der Tat ein sehr emotionaler und beeindruckender Anime. Ich bin sogar 30 Minuten nach dem Abspann noch regungslos auf meinem Bett gesessen, um die ganze Geschichte erst einmal richtig aufzunehmen und auch zu verarbeiten. Das Gefühl, das ich nach dem Film hatte, war, als hätte ich einen Schlag in die Magengrube bekommen.
Leider sind oft die besten Filme recht unbekannt, denn dieser hat es verdient oft gesehen zu werden.

12

Dienstag, 8. März 2011, 21:24

als ich damals den film auf arte gesehen habe,habe ich wirklich geweint schon wegen der geschichte das der kleine bruder von den älteren stirbt vor hunger und er alles tut um ihn zu retten dieser anime war bisher der der dramatischte anime den ich je gesehen hab auch ein nicht anime fan wird davon gerrührt sein für alle die ihn noch nicht gesehen haben seht ihn euch an dann wisst ihr was ich meine

13

Sonntag, 5. Juni 2011, 19:28

Ich bin wohl ein emotionales Wrack, anders kann ich mir nicht erklären, wieso ich wohl der einzige bin der diesen Anime total langweilig findet.
Ich hab mich zwingen müssen zur Hälfte nicht schon abzuschalten. Mir ging das rumgeflenne der kleinen auch tierisch auf die nerven, aber wirklich berührt hat es mich nicht. Abgesehen von der Szene am Ende fand ich es emotional nicht wirklich ergreifend, da die Szenerie viel zu fröhlich dargestellt wurde.

14

Sonntag, 5. Juni 2011, 19:31

Die letzten Glühwürmchen ist einer der wenigen Anime Filme die ich auf DVD habe. Hatte ihn damals das erste mal auf Arte gesehen und war sofort von der Story und dem Schicksal der beiden gefesselt. Es hat denke ich einen guten Einblick in das leben und den Schicksalen von damals geworfen und man hat wirklich mit den zwei Hauptcharakteren mit gelitten.
Also alles in allem wohl einer der besten Anime Filme die es gibt und man sollte ihn auf jedenfall mal gesehen haben.



"Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen."
(Zitat von:Lucius Annaeus Seneca)

15

Sonntag, 5. Juni 2011, 22:07

Ich bin wohl ein emotionales Wrack, anders kann ich mir nicht erklären, wieso ich wohl der einzige bin der diesen Anime total langweilig findet.
Ich hab mich zwingen müssen zur Hälfte nicht schon abzuschalten. Mir ging das rumgeflenne der kleinen auch tierisch auf die nerven, aber wirklich berührt hat es mich nicht. Abgesehen von der Szene am Ende fand ich es emotional nicht wirklich ergreifend, da die Szenerie viel zu fröhlich dargestellt wurde.
um ehrlich zu sein gings mir genauso..hab auch schon relativ früh aufgegeben und es sein lassen.

vllt sollt ich mir den einfach nochmal angucken?





... Because I am beautiful! ...

16

Montag, 6. Juni 2011, 15:17

Also ich denke es lohnt sich. ^^
Klar, es ist kein Actionstreifen oder so,
es ist eben ein Film, der das reale Leben damals wiederspiegelt,
wenn man da natürlich Abenteuer und Co. erwartet,
hat man sich eindeutig den falschen Film ausgesucht!


~ Du hast mich zum Teufel gejagt und er empfing mich mit offenen Armen. ~

17

Mittwoch, 8. Juni 2011, 16:09

Interessant dass dies nun so in meine Aufmerksamkeit gerückt wird, denn ich habe den Film vor ein paar Tagen gesehen,
nachdem ich eine gute Kritik gesehen habe. Es ist eben einer dieser Filme die man nicht aus Unterhaltung sieht bzw.
um unterhalten zu werden. Es ist meine fast schon sehensucht tragische/Melancholische/"Negative" bzw. einfach nur
intensive Filme zu sehen.
Leider habe ich das erst vor kurzem endeckt und kenne wenige Filme bzw. in diesem Fall animes, die in die Richtung
gehen, aber man kann sich ja immer erkunden. Mir hat er gefallen (mehr brauch ich eigentlich nicht zu sagen *lach*).

18

Mittwoch, 27. Juli 2011, 17:19

Den Film fand ich auch sehr ergreifend, vor allem wenn man auch die geschichtlichen Hintergründe betrachtet... Sehr traurig wo seine Schwester stirbt - auch ich konnte meine Tränen nicht verbergen *schnief*... Aber das Wissen, dass es teilweise wirklich so herzlos und grausam war macht den ganzen Film nur noch tragischer.

Trotz der beklemmenden Gefühle, die der Anime auslöst, ein sehr sehr guter Film!
I draw the line of my life by my own...... :angel:

19

Montag, 5. September 2011, 21:58

Meine Güte, was für ein trauriger, emotionaler Film o.o.
Ich frage mich gerade, weshalb ich ihn mir nicht schon viel früher angesehen habe...
Weinen musste ich zwar nicht, aber ich war kurz davor und das will bei mir echt etwas heißen.
Das Drama zieht sich wirklich über den ganzen Film und trotzdem gibt es Momente,
da denkt man "So, jetzt wird aber alles gut". Die Charaktere wachsen einem echt ans Herz,
nur damit man erfährt, dass es für sie kein gutes Ende gibt.
Am Schlimmsten fand ich aber (und das Traurigste ist, dass ist nicht einmal realitätsfern),
die (vorgespielte) Ignoranz der Menschen um Seita und seiner Schwester. Die beiden haben
mir richtig leid getan. Aber wie ist das so im Krieg gewesen, oder wie ist es überhaupt? Jeder ist
sich selbst am nächsten. Es sind kleine Szenen, die ich besonders heftig fand und wo mir selbst
beim Zusehen das Herz weh getan hat. Das Verhalten der Tante der Kinder, der Doktor, der die
kleine Setsuko untersucht hat... es gibt wirklich einige Stellen, da versuche ich wirklich aus der Handlungsweise
der Menschen schlau zu werden. Aber allein was man am Anfang sieht, zeigt ja, dass es traurig ausgeht,
aber ich finde, man fühlt eine ganz andere Verbundenheit, wenn man die ganze Geschichte kennt.

Ich bin normalerweise niemand, der sich gerne Kriegsfilme (besonders aus dem zweiten Weltkrieg)
oder Dramen ansieht, die aus dieser Zeit stammen. Aber diesen Film habe ich mir angesehen, weil ich neugierig war.
Und ehrlich gesagt bin ich froh, ihn geguckt zu haben. Ich denke ich brauche auch noch etwas Zeit,
um diesen Film irgendwie zu verarbeiten. Ich weiß auch nicht, irgendwie geht mir das nahe :s.
Wirklich ein gelungener Film. Schön werde ich nicht sagen, denn es ist ja sogesehen kein schöner Film.
Dennoch... ich verstehe auch, weshalb dieser Titel gewählt wurde.


"Vergiss den Prinzen, mir reicht das Schloss"
~*~
P.U.S.H ~ Pray Until Something Happens ♥


20

Mittwoch, 7. September 2011, 20:06

Zitat von »Mademoiselle.T.«

Ich bin normalerweise niemand, der sich gerne Kriegsfilme (besonders aus dem zweiten Weltkrieg)
oder Dramen ansieht, die aus dieser Zeit stammen. Aber diesen Film habe ich mir angesehen, weil ich neugierig war.
Und ehrlich gesagt bin ich froh, ihn geguckt zu haben. Ich denke ich brauche auch noch etwas Zeit,
um diesen Film irgendwie zu verarbeiten. Ich weiß auch nicht, irgendwie geht mir das nahe :s.
Ganze meine Meinung damals... es ist schon eine ganze Weile her, dass ich den Film sah, ich weiss nicht, vielleicht sogar schon zwei Jahre. Aber es war wirklich ein emotionaler Film, einer meiner Liebsten. Ich interesse mich in der Regel nicht sehr für Geschichte und die Weltkriege, langweilen mich eigentlich viel zu schnell, solche Filme. Aber dieser war einfach umwerfend. Ob nun positiv oder negativ, es hat mir gefallen. Und ich denke ich schau mir den demnächst noch einmal an...
Und ich finde jeder, der ihn noch nicht gesehen hatte, sollte mal reinschauen. Es ist keine Zeitverschwendung ^^
/away