Du bist nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 9. November 2011, 10:56

Generell habe ich das Gefühl, dass in Animes
Frühling und Sommer eindeutig öfter vorkommen,
als z.B. der Herbst. Winter wird meist kurz eingespielt,
um evtl. Weihnachten zu zeigen, besonders bei
romantischen Geschichtsverläufen oder so,
dennoch habe ich generell öfter schon die warmen
Jahreszeiten in Animes mitbekommen, als die kühleren.

Ist euch das auch schon aufgefallen?
Könnt ihr euch vorstellen, woran das liegt?
Muss es warm sein in Animes, damit die Figuren in Rock und Top
rumrennen können? Kann ein Animes nicht auch mit
dicken Klamotten toll gemacht sein? o.o
Habt ihr schonmal einen Anime gesehen, der z.B.
eher im Winter spielt, als im Sommer?

Hm, also wenn in nem Anime der Winter hervorgehoben wird,
dann wie genannt meistens ja für Weihnachten
oder das Silvesterfeuerwerk mit dem Besuch beim Schrein,
fallen euch noch besondere Anlässe ein, zu denen die
Jahreszeiten im Anime dann plötzlich switchen?


~ Du hast mich zum Teufel gejagt und er empfing mich mit offenen Armen. ~

2

Mittwoch, 9. November 2011, 18:37

also ich muss sagen, dass ich animes genauso gut finde wenn es kalt ist
z.B. gibt es in Inuyasha auch ein paar folgen in den Schnee Liegt...
und das sind mit meine Lieblingsfolgen...

genauso gibt es bei Inuyasha ( ich nehm jetzt einfachmal nur Inuyasha weil ich mir da zu 1 00% sicher bin xD )
auch tage an denen es Regnet.. und die Story Trozdem weiter geführt wirt...
und es swirklich Konstant Regenet...

Da kommen nicht nur mal eben scenen bei denen man einen Regenschirm braucht, sondern da wird mit dem Regen richtig Interagiert..

Fazit: Ich finde es einfach Realer wenn es auch mal regnet oder Schneit...
und somit auch besser...
auch wenn man dann vill keinen Rock sieht!
~NeVer Ending Story~


~ Semper Fi ~

3

Mittwoch, 9. November 2011, 18:49

Das haengt meiner Ansicht nach ganz vom Genre ab, die meisten (Slice of Life - ) Comedys spielen
fast ausschliesslich im Sommer, um die unbeschwerte Stimmung nicht durch Sauwetter zu stoeren.
Bei ernsthafteren Storys kommt der Winter dagegen schon oefters vor, ein halbwegs normaler Jahres-
verlauf wird aber trotzdem oft nur angedeutet. Das heisst Die Jahreszeit wird auf die Story abgestimmt,
als Beispiel faellt mir da Clannad After Story ein, da passieren die dramatischen Dinge im Winter und die
ausgelassenen Szenen ausschlisslich bei gutem Wetter. Schnee wird hier schon fast als Vorbote oder
Begleiterscheinung von Tod und Unglueck dargestellt.

Was du ansprichst Cat ist natuerlich auch ein Faktor, bei Sommer Strand und Sonne ist es natuerlich einfacher
Fanservice halbwegs Glaubhaft herueber zu bringen. Die ueblichen Japanischen Feste und Ereignisse im Jahr
werden von vielen Comedys ja schon geradezu Sklavisch abgearbeitet, nur um die Chars in niedlichen Kimonos
oder in weinachtlicher Verkleidung zu zeigen.
Die einzige regelmaessig wiederkehrende positive Szene, in der Kaelte und Schnee vorkommt, ist der Besuch einer
heissen Quelle in den Bergen. Ein absolutes Must-Have fuer jede Comedy, wenn nicht gleich die ganze Handlung
dort spielt (Love Hina.... diese Schmerzen...).

Bei Action-Anime dagegen ist die Jahreszeit quasi egal, dient nur als dramatische Untermalung bzw. Kulisse
oder wird garnicht erst zum Thema gemacht.

4

Donnerstag, 10. November 2011, 01:37

Ich glaube ich sehe eindeutig zu viel Comedy oder andere ähnlich Klischee lastige Genres. Denn zu dem Thea fällt mir nur folgender Jahresverlauf ein: Neujahrsfest , Kirschblüte aka Frühling , Sommer, Weihnachten... Mehr gibt es nicht. Gefühlt gibt es echt gar nichts dazwischen. Bestimmtmachen das auch einige extra um im Falle von Comedy sich darüber lustig zu machen^^

5

Donnerstag, 10. November 2011, 07:11

Und dann gibt es Animes, die Nahezu nur im Winter spielen...
Kanon (2006) z.B.
Wobei der spielt glaub ich nur im Winter... Schon zu lange her. xD
Aber wenn ich so nachdenke... Da hat Cat gar nicht mal so unrecht. Winter und Herbst sind wirklich eher selten.

6

Donnerstag, 10. November 2011, 07:46

Aufgefallen ist es mir auch schon, dass warmes Wetter in Animes überwiegt. Ich hab das bisher immer auf Japan als Land geschoben, also weil Japan sich ja über mehrere Klimazonen erstreckt und es somit den "normalen" Ablauf der Jahreszeiten, so wie wir ihn kennen, nicht überall gibt?
So hab ich z.B. mal in einem Anime gesehen (weiß leider nicht mehr welcher), dass die Schuluniformen manchmal gewechselt haben - also auch, wenn gerade kein Schuljahr vorbei war. Später habe ich dann erfahren, dass das wohl der Unterschied zwischen Sommer- und Winteruniformen sein sollte, wobei man von gelegentlichen Regenfällen mal abgesehen eigentlich immer das gleiche Wetter zu sehen bekam.
Im Grunde stimme ich also zu, dass die Darstellung vom Genre abhängt und anscheinend eher variabel zur Untermalung des Geschehens eingesetzt wird.

7

Freitag, 11. November 2011, 10:21

Der Sommer/Winter Wechsel ist mir bis jetzt eigentlich auch nur wegen Uniformwechsel aufgefallen. Schnee sah ich eher selten, wobei es in manchen Regionen Japans ja auch deutlich weniger schneit, als zb in Sapporo (Norden). Allerdings finde ich es auch nicht nötig in Animes, die Jahreszeiten deutlich zu zeigen, die Handlung ist mir wahrlich wichtiger. Vielleicht spielen ein paar Weihnachtsepisoden im Schnee, doch an sich meine ich nicht, dass das Fehlen der Jahreszeiten gross schlecht ist. Im Slice of Life ist das vielleicht mal eine schöne Abwechslung (sollte ja so realistisch wie möglich sein) aber sonst sehe ich das nicht als störend an. (Wobei ich Schnee ja eigentlich gern hab).

Ich denke auch den Mangaka scheint dies oft als nicht nötig, da sie meist mehr auf Inhalt setzen (denke ich).
- oder sie vergessen es schlicht weg ^^

Zitat

Die ueblichen Japanischen Feste und Ereignisse im Jahr
werden von vielen Comedys ja schon geradezu Sklavisch abgearbeitet, nur um die Chars in niedlichen Kimonos
oder in weinachtlicher Verkleidung zu zeigen.
Da die Japaner allerdings solche Feste in Hülle und Fülle feiern, finde ich das ganz passend.
Ohne die würde dort definitv was fehlen ^^

Zitat

[...] da passieren die dramatischen Dinge im Winter und die
ausgelassenen Szenen ausschlisslich bei gutem Wetter. Schnee wird hier schon fast als Vorbote oder
Begleiterscheinung von Tod und Unglueck dargestellt.
Ansonsten unterstreiche ich das mal.
/away

8

Freitag, 11. November 2011, 22:51

Na ja, was mir aufgefallen ist, dass bei Detektiv Cobnan öfter mal Winter ist
(wenn sie einen Schneesturm brauchen).
Wobei das jetzt auch schon länger nicht mehr der Fall war
(und ich glaube man muss nicht erwähnen, wie viele Jahre demnach
schon vergangen sind *hust*).

Aber das mit den Jahreszeiten switchen stimmt toal, ist mir auch schon aufgefallen O.o.
Schlimm finde ich es jetzt nicht, wenn Animes eher im Frühling/Sommer spielen.
Gerade weil das auch sehr shcöne Jahreszeiten sind, und weil die Charaktere da eventuell draußen mehr erleben können.
Was nicht heißt, dass es nicht auch schöne Winterszenarien gibt. Aber wenn Winter, dann nicht nur, um Weihnachten oder
Silvester zu zeigen, finde ich jedenfalls.

Zitat

Ich denke auch den Mangaka scheint dies oft als nicht nötig, da sie meist mehr auf Inhalt setzen (denke ich).
- oder sie vergessen es schlicht weg ^^
Na ja, das ist auch so ein Punkt.
Wobei ich eher denke, dass die logische Reihenfolge/Abfolge von Jahreszeiten nicht ihr
Hauptthema ist. Eben weil die Story eher im Vordergrund steht, und sie vielleicht auch Sommer und so gerade brauchen.
(Für ein Sportfest, Sommerferien oder so).


"Vergiss den Prinzen, mir reicht das Schloss"
~*~
P.U.S.H ~ Pray Until Something Happens ♥


Ähnliche Themen