Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Anime Mura Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 11. Dezember 2011, 22:59

Das Jahr neigt sich dem Ende, dann wollen wir auch bei den Anime mal ein Resümee ziehen.
Was sind eure Favoriten des zurückliegenden Jahres? Und von welchen Anime wart ihr enttäuscht?
Es zählen nur Anime, die seit der Winterseason 2010/11 gestartet sind.

Hier nochmal die einzelnen Charts als Überblick:

Winter

Frühling

Sommer

Herbst



One good thing about music, when it hits you, you feel no pain.

2

Sonntag, 11. Dezember 2011, 23:53

Was auch immer du da hineingestellt hast, es laed unglaublich langsam, oder gar nicht.
Muss es denn immer hochaufloesend sein? Skaliere doch mal bitte etwas herunter.
Die Signatur widerspircht den Forenregeln.

3

Montag, 12. Dezember 2011, 00:07

Eigentlich waren ganz gute Sachen dabei wo ich immer gespannt auf die nächste Folge gewartet habe. Zu meiner Topliste gehört auf jeden Fall die 2te Staffel von Kimi ni Todoke, konsequente Weiterführung der Geschichte und hat mir ebenso viel Spaß gemacht wie die erste Season.
Desweiteren war ich ziemlich begeistert von Hanasaku Iroha, was einfach eine schöne Geschichte war, mit einem Hauptcharakter den ich am Anfang etwas komisch fand, aber sie immer mehr in mein Herz geschlossen habe^^

Nächster Top Anime Usagi Drop, ebenfalls eine tolle Story wo ich vor kurzem angefangen habe den Manga zu lesen(Bin bald fertig) da ich wissen wollte wie es weitergeht, wenn es eine zweite Staffel gibt, werde ich mir diese auf jeden Fall anschauen.
Auch super der Hunter X Hunter Remake, wobei das für mich im Vorfeld schon fast klar war, ich hab alle Folgen von der alten Serie gesehen und wusste ja schon was kommen wird.

Eher mittel war Yuru Yuri, wobei ich es noch nicht als Flop sehen würde, die Episoden waren recht unterhaltsam aber mehr auch nicht.
Auch eher mittel, aber immer noch spannender als Yuru Yuri ist Guilty Crown, obwohl da noch Potential vorhanden ist, sobald der Main-Char mal aufhört so ein Weichei zu sein^^


Sonst hab ich nur noch Fractale auf meiner Liste, was ich aber relativ schnell abgebrochen hab, warum auch immer.

4

Montag, 12. Dezember 2011, 00:54

Zitat

Was auch immer du da hineingestellt hast, es laed unglaublich langsam, oder gar nicht.
Muss es denn immer hochaufloesend sein? Skaliere doch mal bitte etwas herunter.


Holzmodem, der Herr? Und wirklich, es sollte kleiner sein. Schriftgroesse 5 oder was das im
Moment ist kann man ja fast noch lesen!

Wie ich merke war ich dieses Jahr schoen faul was aktuelle Anime angeht. Um so besser, dann
kann ich den Thread hier gleich fuer Empfehlungen nutzen oder auch nicht.

Gut fand ich folgende:

R-15: Typischer Harem mit absolutem Hass-Protagonisten, aber der Mix ist gut und
unterhaltsam wenn man gerade Lust auf das Genre hat

Ika Musume 2: Plotfreie Fortsetzung der ersten Staffel. Mehr vom altbekannten Prinzip, man darf
Squiddie wieder in Mini-Episoden beim Herumbloedeln bewundern und kwaiiiiii finden.
Hirn aus - Love it or Love it!

Die beiden Amored Trooper Votoms OVAs:
Geradlinige Action. Low-Tech Roboter, die sich in Klump schiessen, plus Chirico der mit
cool sein beschaeftigt ist. Dazu der nette aus Pailsen Files bekannte Zeichenstil... passt.
Allerdings nur was fuer Fans des Labels.

Hellsing OVA 8: Da muss man wenig erzaehlen. Sehr aufreibende Over-the-Top Folge, mein kurzes Highlight
in Sachen aktuelles Material. Ausserdem komme ICH vor, Grund genug den Mist zu schauen.


Was mir eher moderat bis sehr wenig gefallen hat:

Kore wa Zombie Desu ka?:
Nach den ersten beiden Folgen war ich noch begeistert, bekloppte Ideen und einige echte Lacher.
Danach faellt der Spassbogen ins Bodenlose, die Serie kriecht langsam verrottend in ihr Grab wie der
namensgebende Untote. Kein Totalausfall, aber nichts Empfehlenswertes.

Yumekui Merry: Langweilliger Handlungsgulasch. Da nuetzt auch der nette Zeichenstil nichts.

Gosick: Hier habe ich keine Begruendung. Einfach nach ein paar folgen gedroppt. Man muss wohl Detektiv-Fan sein.

Das reicht erstmal, artet ja sonst in Arbeit aus.

5

Dienstag, 13. Dezember 2011, 20:11

Also wirkliche Enttäuschungen gab es für mich schon allein aus dem Grund nicht, da ich die Anime, die mir nicht zusagen meist einfach abbreche.

Am besten gefallen in diesem Jahr hat mir ganz klar Usagi Drop. Selten habe ich Charaktere in nur so wenig Folgen so lieb gewonnen, wie Daikichi und Rin.
Ansonsten haben mir vor allem gefallen:
Hanasaku Iroha - Einfach mal angenehm einen Slice of Life Anime abseits der sonst üblicheren Schul-Settings
Steins;Gate - Durchaus ausgefallene Story mit angenehmer Spannungskurve, was sich vom allgemeinen Einheitsbrei ein wenig abzuheben vermag
Das Remake von HunterXHunter schau ich bislang auch noch ganz gern.

6

Dienstag, 13. Dezember 2011, 20:25

Oh man, ich sollte wirklich mehr Animes schauen. Ich kann auf gerade mal drei geschaute Animes aus dieser fetten Liste zurückgreifen. Irgendwie ist mir das ein wenig peinlich. Mein Klarer Favorit ist aber dieses Jahr Mahou Shoujo Madoka Magica gewesen. Dieser Anime hat mich von Anfang bis Ende gefesselt und ist auch heute noch einer meiner Favoriten. Ein Magical Girl Anime mal anders. Insbesondere das Ende hat mich einfach weggeblasen. Oder viel mehr die letzte Folge ansich. Der Aufbau war ebenfalls gut gelungen. Viele Animes schaffen es ja einem selbst in einer Gesamtzahl von 12 Folgen einem bereits nach 2-3 Folgen völlig zu langweilen aber MSMM hat die Spannung schön immer weiter aufgebaut.

Die Enttäuschung des Jahres war für mich wohl auch Kore wa Zombie Desu ka? Ein gutes Beispiel für die schnell eintretende Langeweile von der ich vorhin sprach. Zu Anfang war der Anime wirklich interessant. Eine schöne Mischung aus Action, Comedy und Story aber dann, kann man sich echt sparen den Anime.

7

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 18:04

Also, insgesamt fand ich das Jahr recht enttäuschend. Es waren zwar ein paar gute Anime dabei, aber was ich würde mir doch mehr ernste Anime wünschen.

Meine Favoriten dieses Jahre waren
  • Mahou Shoujo Madoka Magica: Eine echte Überraschung, bin auch nicht sofort auf die Serie aufmerksam geworden und sie zunächst als Noch-so-ein-Magical-Girl-Anime abgetan. Zum Glück ist man dann aber quasi gar nicht dran vorbeigekommen, da man von überall gehört hat, wie toll er ist. Zurecht.
  • Fractale: Für viele wohl eher eine Enttäuschung, aber mir hat er gut gefallen.
  • Usagi Drop: Der beste Slice of Life dieses Jahr und auch generell ganz oben in dem Genre. Für mich zwar nicht ganz so überraschend, da ich den Manga schon ne Weile kenne, aber war doch schön das Ganze animiert zu sehen.
  • Ano Hana: Ein guter Drama Anime. Für mich zwar nicht der beste und ein bisschen zu hoch bejubelt aber was solls, hat mir auch sehr gut gefallen.

Einen Anime speziell nennen, von dem ich enttäuscht war, kann ich jetzt gar nicht, da ich eh wenig angeschaut habe. Generell war es mir eben zu viel (billige) Comedy.


One good thing about music, when it hits you, you feel no pain.

Ähnliche Themen