Du bist nicht angemeldet.

1

Sonntag, 3. Mai 2009, 17:57



Originaltitel: Jyu oh sei
Herstellung: Japan 2006
Regie: Hiroshi Nishikiori
Genre: Drama, Action
Laufzeit: 11 Folgen á ca 23 Minuten
Freigabe: FSK 16

Episode 1 - Schicksal:

Thor und Rai sind 2 normale Kinder die auf der Raumstation Juno leben. Als sie eines Tages nach hause kommen finden sie ihre Eltern tot in ihrer Wohnung. Kurz darauf werden sie betäubt. Als die beiden wieder aufwachen befinden sie sich auf einen Planeten namens Chimaera wieder. Der seine Gäste nicht gerade gebührend empfängt. Als erste lernen sie Zagi kennen. Er ist Anführer der wilden Kinder und erklärt ihnen den Planeten. Und auch das Thor nur ohne Rai überleben kann...

Episode 2 – Der Ochre Ring:

Nachdem sein Bruder Rai bei dem Kampf gegen die Ochre vermutlich umgekommen ist, wacht Thor im Lager des Ochre Stammes auf. Er lernt Tiz und Third kennen die ihn vor einer Pflanze gerettet haben. Tiz hat ihn für sich als Ehemann ausgesucht was ihn aber nicht zu gefallen scheint. Als er das Lager verlassen will stellt sich Tiz ihn in den Weg und will ihn nicht gehen lassen. Auf einmal fängt die Musa an zu keimen und die beiden stecken in sehr großer Gefahr...

Episode 3 – Der Freund:

Thor erfährt von Tiz von einen Mann namens Colin der vor kurzen erst auf den Planeten ist. Da er sehr gebildet sein soll will Thor ihn besuchen und ihn ein paar Fragen stellen. Auf den Weg dort hin treffen sie auf Chen die natürlich Tiz wieder zurück haben will. Da sie aber nicht will kämpfen Thor und Chen um sie. Plötzlich greift sie eine Berasona an...

Episode 4 – Die Herausforderung:

Thor kommt bei Colin an und stellt ihn ein paar Fragen. Nun erfährt er das seine Eltern Opfer einer Intrige von Premierminister Odin sind. Thor schwört Rache. Third will ihn beruhigen und wird von einen Killer aus dem Hinterhalt angeschossen. Da er aber eine Schusssichere Weste trug bleibt er unverletzt. Zurück im Ochre Lager ist der Top nicht begeistert und pisakt Third. Thor geigt den Top mal so richtig seine Meinung und Third ruft zum Duell aus....


Die Schauplätze:

Das Balkan Sternensystem:

Das Sternensystem besteht 10 Planeten und 2 Raumkolonien. Eine der Raumkolonien ist Juno und die 10 Planeten sind Rhea, Hecate, Kallisto, Psyche, Chryseis, Iliad, Ceres, Niobe, Pales und Cybele. Außerdem gibt es noch einen 11 Planeten der Geheim ist und als Gefängnis genutzt wird: Chimaera. Alle Planeten wurden durch Terraforming für den Menschen bewohnbar gemacht. Die Besiedlung war vor 350 Jahren und die Erde ist 150 Lichtjahre von Balkan entfernt.

Raumstation Juno:



Juno ist eine Raumstation im Sternensystem Balkan und die Heimat von Thor und Rai. Die Lebenserwartung eines Menschen auf Juno ist durchschnittlich ist 50 Jahre. Aber nur wenn man eine spezielle Operation bekommt. Ansonsten baut man im Alter von 20 Jahren stetig ab und erlebt vermutlich sein 30. Lebensjahr nicht mehr.

Planet Chimaera:



Chimaera ist ein Planet der für Schwervebrecher genutzt wird. Ein Zyklus dauert 181 Tage und 181 Nächte. Am Tag kkann die Temperatur auf 30 Grad steigen und in der Nacht werden tiefsttemperaturen bis zu Minus 40 erreicht. Der Planet besitzt einen Kontinent der von 4 Rings (Stämmen) beherrscht wird. Da wären Blanc, Sun, Night, Ochre. Die Stämmer werden anhand der Hautfarbe unterschieden. Da nur 20% der Bevölkerung Frauen sind, sind sie ein kostbares Gut und leben getrennt von einander. Jeder Stamm hat seine Rangordnung. Der Herscher ist der Top, sein Stellvertreter der Second und der dritte im Bunde ist der Third. Jeder kann Top werden der den Amtierenden herausfordert und ihn besiegt.

Die Charaktäre:


Thor und Rai :



Thor und Rai sind 12 jährige Zwillinge und leben auf einer Raumstation namens Juno. Während Thor lieber Pilot werden will, möchte Rai einmal Wissenschaftler werden. Beide wollen irgendwann mal die Erde erforschen. Eines Tages finden sie ihre Eltern getötet vor und sie werden betäubt und auf einen fremden Planeten ausgesetzt...

Zagi:



Zagi stammt ursprünglich vom Planeten Iliad und ist nun Anführer der wilden Kinder. Sie gehören keinen der 4 Stämme an und leben im Wald. Zagi erklärt Thor den Planeten und legt ihn Nahe den schwächeren Rai in Stich zu lassen um selber überleben zu können

Tiz:



Tiz ist die Second der Sun-Ring-Females. Sie sucht sich Thor als Ehemann aus. Sie verlässt den Sun Ring und gründet mit Thor einen neuen, wenn nur aus Spaß.

Third:



Third ist die Nummer 3 des Ochre Rings. Seinen richtigen Namen hat er schon vergessen und nennt sich nur noch Third. Er ist mit seiner Stellung als Third zufrieden weil er keine Verantwortung übernehmen will. Der Top der Ochre kann ihn nicht leiden da Third ihn indirekt seine geliebte weggenommen hat.

Chen:



Chen ist die Top der Sun-Ring-Females und die Vorgesetzte von Tiz. Sie ist in Third verliebt aber auch enttäuscht von ihm da er sie mal abgelehnt hat. Nachdem sie einen Kampf verliert gibt sie Tiz frei.


Meine vorläufige Meinung:

Die ersten 4 Folgen haben mir recht gut gefallen da hier sich alles langsam aufbaut und man immer nur Häppchen vorgesetzt bekommt und noch nicht alles erfährt. Auch die dramatische Geschichte von Thor der Eltern und Bruder verliert ist gut umgesetzt. Was mich ein wenig stört das er erst 12 Jahre alt ist aber doch schon recht reif wirkt wie ein erwachsener und auch so handelt. Das finde ich schon ein wenig weit hergeholt. Der Planet ist auch schön gefährlich und hioer geht mal die Gefahr nicht von Tieren aus sondern von den Pflanzen die doch recht gute Überlebensstrategien entwickelt haben. Da Thor der Top aller 4 Ringe werden muss um vom Planeten runter zukommen könnte das ganze noch recht spannend und Actionreich werden....


Opening:



2

Sonntag, 3. Mai 2009, 18:21

Die Zeichnung erinnert mich sehr stark an Vision of Escaflown. *-*


~ Du hast mich zum Teufel gejagt und er empfing mich mit offenen Armen. ~

3

Sonntag, 3. Mai 2009, 18:28

die zeichnungen an sich haben mich auch an irgendeinanderen Anime erinnert, ich konnte es aber nirgens einordnen

4

Samstag, 23. Februar 2013, 17:58

Ich fand den Anime eigentlich ziemlich spannend. Sowas kann man sicher mal gucken. :angel:
.. wer träumt, dem wachsen Flügel ..