Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Anime Mura Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 24. April 2011, 12:20



Hagane no Renkinjutsushi (2009) ist die nunmehr zweite Anime-Umsetzung des gleichnamigen Mangas von Hiromu Arakawa. Dabei handelt es sich jedoch nicht um eine Fortsetzung des Animes aus dem Jahre 2003. Vielmehr erzählt diese Version die Geschichte der Gebrüder Elric neu und hält sich dabei wesentlich stärker an die Manga-Vorlage, als die erste Anime-Adaption.

Die beiden Brüder und Alchemisten Edward und Alphonse Elric haben, als sie noch klein waren, einen verhängnisvollen Fehler begangen: Als ihnen die Durchführung einer streng verbotenen Transmutation misslingt, verliert Edward einen Arm. Seinen Bruder trifft es sogar noch schlimmer. Edward kann ihn nur retten, indem er im Zuge eines äquivalenten Tausches sein eigenes Bein opfert und Alphons Seele an eine Rüstung bindet - dessen Körper aber scheint verloren. Ein viel zu hoher Preis, den die beiden für ihren Leichtsinn zahlen mussten. Deshalb beschließen sie alles zu versuchen, um ihre alten Körper zurückzubekommen. Im Bestreben die besten Forschungsbedingungen auf dem Gebiet der Alchemie zu erlangen, führt sie ihr Weg schließlich zur Armee von Amestris. Die Militärdiktatur des Landes setzt sogenannte Staats-Alchemisten als Elitekämpfer in Kriegen und Konflikten ein. In Friedenszeiten hingegen steht es den "Lakaien der Armee" frei, zu forschen und Zugriff auf umfangreiche Aufzeichnungen über Alchemie, sowie entsprechende finanzielle Mittel zu erhalten. Doch schon bald müssen die beiden Elric-Brüder feststellen, dass ihre eigenen Probleme im Vergleich zu der Bedrohung, die dem Land Amestris droht, geradezu unscheinbar wirken...


Originaltitel: Hagane no Renkinjutsushi
Genre: Action, Adventure, Shounen, Fantasy
Episoden: 64
Ausstrahlung: 05.04.2009-04.07.2010
Produktion: Bones


Opening 1



Wer hat den Anime gesehen und wie ist eure Meinung dazu?
Habt ihr auch den anderen FMA-Anime gesehen? Welchen fandet ihr besser?

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Meiner Meinung nach der beste Shounen-Anime den es gibt.
Und er beweist das man auch über 64 Episoden die Spannung oben halten kann. Es hätten sogar noch ein paar Folgen mehr sein können^^


One good thing about music, when it hits you, you feel no pain.

2

Sonntag, 24. April 2011, 12:43

Meiner Meinung nach ist es nicht nur der beste Shonen Anime den es gibt sondern der beste Anime den ich bisher gesehen habe ^^.

DIe Mischung macht den Anime einfach sehr gut wie ich finde. Der Soundtrack ist spitze, die Kämpfe sind sehr gut gemacht und die Charaktere sind finde ich alle sehr gut durchdacht und kommen sehr gut rüber.

Ich habe auch die ältere Serie gesehen welche auch sehr gut war und lange einer meine Favoriten, dort wird ja allerdings mehr gewicht auf Drama gelegt wie ich finde und man merkt doch das der große Teil der Serie Anime original ist da einfach viele der Charaktere nicht so gut rüber kommen wie in Brotherhood.


Warte nur noch das er in Deutschland oder England auf DVD raus kommt um ihn mir zu kaufen und ihm einen rewatch zu verpassen XD.

Mein Lieblingsopening war das 4 von Chemistry - Period

Spoiler Spoiler




"Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen."
(Zitat von:Lucius Annaeus Seneca)

3

Sonntag, 24. April 2011, 15:43

Also ich hab lange gewartet, bis ich den Anime endlich mal geguckt habe. Früher immer schon viel drüber gehört und gelesen, aber trotzdem kam ich nie wirklich dazu.

Naja eines Tages hab ich mich dann mal hingesetzt und das Projekt FMA in die Hand genommen. Tja was soll ich sagen, ich war echt begeistert. War seit langer Zeit auch mal wieder ein Anime, bei dem ich etliche Folgen am Stück gesehen und mich am Wochenende oder nach der Arbeit sofort hingesetzt und weitergeguckt habe.

Aber komisch, dass mir der Anime so gut gefallen hat. Es gab keinen Charakter, den ich wirklich sehr mochte (ungewöhnlich für einen Shounen) und hab auch schon etliche Kämpfe gesehen, die besser waren. Wirklich begeistert hat mich das Zusammenspiel von Charakteren und Geschichte. Es war durchaus spannend erzählt und die Idee mit den Todsünden fand ich auch gut. Von der Länge her fand ich den Anime absolut in Ordnung, besser als wenn man Leerlauf hat.

Spoiler Spoiler

Envys Tod fand ich recht traurig.

.
when I was arrested I was dressed in black

4

Sonntag, 24. April 2011, 18:37

Also FMA:Brotherhood gehört definitiv zu den besseren Anime, die ich bislang gesehen habe. Interessante Story, kaum Abschnitte, bei denen die Story durchzuhängen scheint und recht gute Charakterausarbeitungen. Zudem artet die Story nicht in totalen Schwachsinn aus, wie das bei der ersten Version der Fall war, dessen Ende (Conqueror of Shambala) doch schon deutlich schwächer war, als der vorangegangen Anime. Etwas unglücklich fand ich allerdings für Leute, die den Manga nicht kennen, dass das Kapitel mit der Kohlemine und Yoki in Brotherhood praktisch nicht behandelt wurde (wenn ich mich recht entsinne), wodurch man mit dem Charakter Yoki nicht so viel anfangen kann, wie das möglich gewesen wäre.
Desweiteren hat mich eigentlich nur noch eine Sache im Vergleich zur ersten Version wirklich gestört.

Spoiler Spoiler


und zwar der Tod von Maes Hughes, der mich bei FMA sowohl beim ersten anschauen, als auch beim rewatch durchaus berührt hat, bei FMA:B habe ich das ganze dann jedoch ganz anders aufgenommen. Hughes schien insgesamt von vorneherein als ein Charakter, der sowieso keine große Rolle einnimmt.


FMA:B ist insgesamt deutlich besser als FMA, jedoch schadet es nicht, wenn man FMA bereits kennt, da man dann (als Manga-nicht-Kenner) nicht so sehr ins kalte Wasser geworfen wird zu Beginn. FMA war auch kein schlechter Anime, jedoch hat man gegen Ende schon sehr stark gesehen, dass es keine Manga-Vorlage mehr gab.

5

Mittwoch, 20. März 2013, 09:20

Ich mag die erste Version davon besser... o.o liegt aber daran, dass ich die zuerst gesehen habe.
Brotherhood soll ja mehr am Manga orientiert sein, aber den habe ich auch nicht gelesen.
Wenn du nichts sehen kannst... so kannst du doch das funkeln der Sterne hören...

6

Mittwoch, 20. März 2013, 09:29

Mir haben beide Teile gut gefallen, nur dass mir Brotherhood präsenter ist. xD Gibt halt schon sehr viele Unterschiede und interessant find ich beides, da ich den Manga auch nicht gelesen habe. o,o Bei ein paar Sachen ist es nur, wenn man schon den ersten Anime kennt. Der 1. Teil ist sicher besser was das Verstehen der Alchemie angeht und womöglich auch dramatischer, Brotherhood dagegen ist näher am Original und beantwortet noch ein paar Fragen.. Nicht alle, aber ein paar. xD
.. wer träumt, dem wachsen Flügel ..

7

Dienstag, 2. April 2013, 13:50

Ganz ehrlich leute ich finde das alte FMA im gegensatz zu Brotherhood echt Schidd

Brotherhood vergöttere ich ich sosehr *_____* ich liebe einfach diese grausamen Wahrheiten wo man nicht durch das "vertauen an die freundschaft" eine neue superpower Endwicklung hervorbringt womit man den gegner plat macht...........i-wie spinne ich O.o

Aufjedenfall Finde ich aber das Edwards Ego einfach das großartigste an dem ganzen Anime ist xD
*Edward-Fangirl-Fahrne hochhalt*

(♥.♥)/[ED <3]

Ähnliche Themen