Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Anime Mura Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 12. Mai 2008, 19:54



Japan, 15. Jahrhundert, der junge Prinz Ashitaka - zukünftiger Häuptling eines kleinen Dorfes im Osten des Landes - wird bei seinem Versuch sein Dorf vor einem wildgewordenen Eber zu beschützen am Arm verletzt. Zwar gelingt es ihm das übergroße Wildschwein aufzuhalten, jedoch sind die Folgen des Kampfes schwer: die Verletzung die ihm durch den Kontakt mit dem Tier zugefügt wurden bedeuten für ihn über kurz oder lang den sicheren Tod. Denn der große Eber war kein gewöhnlicher Waldbewohner, sondern ein rachesüchtiger Gott, der durch seinen Hass auf die Menschen zum Dämon wurde. Jedoch etwas Gutes hat die Wunde auch: sie verleiht seinem rechten Arm eine übermenschliche Kraft.

Währenddessen bewegt sich auf einem Gebirgspass weiter westlich, eine Gruppe von Männern unter Führung der mysteriösen Madame Eboshi. Diese sind auf dem Heimweg mit einer Ladung Reis. Jedoch wird deren Vorankommen plötzlich durch drei Wölfe und einem seltsamen Mädchen unterbrochen.

Das Mädchen San.

Wie findet ihr den Film? *-*


~ Du hast mich zum Teufel gejagt und er empfing mich mit offenen Armen. ~

2

Montag, 12. Mai 2008, 22:42

Ich mag den Film - sehr sogar!
Es war so ziemlich der erste Anime-Zeichentrickfilm [Anm.: Ja, ich weiß, man haut mich später, da es kein Zeichentrickfilm ist, aber für einen Laien ist es genau so wenig als Anime erkennbar!!!], der wirklich gut gemacht wurde, bei dem man das Gefühl hatte, es spiegelt ein reales Leben wieder.

Worauf ich durch die Worte hinaus möchte? Ganz einfach: Der Film ist so gemacht, dass nicht alle Leute die von tödlichen Dingen getroffen werden bloß verkohlt in der Ecke liegen und 2 min später erneut aufstehen können. Es ist einfach kein Kinder-, sondern eher ein Jugendfilm.

Zudem war die Story gut. Es war kein klassischer Verlauf, da nicht alles so verlief wie es sollte ^^" - wenn ich mich nicht total irre. Falls dem doch so ist, entschuldige ich mich im vorraus.

3

Dienstag, 20. Mai 2008, 20:12

Ja stimmt wohl, einen Kinderfilm würde ich es auch nicht nennen, da es viel mit Rache und Kampf zu tun hat aber ist es nicht nur das wahre Leben was in Metaphern wiedergespiegelt wird?
Im wahren Leben geht es auch um Geld, Kampf und Rache.

Ich mag das Wolfsmädchen San gern.
Und Achitaka, der zwischen allem steht und versucht zu vermitteln.
Danke ihm bekommt auch der Gott des Waldes seinen Kopf wieder und das Ende sieht doch sehr vielversprechend aus ^^


~ Du hast mich zum Teufel gejagt und er empfing mich mit offenen Armen. ~

4

Dienstag, 20. Mai 2008, 20:15

Also ich mag den Film auch sehr gerne.
Ich habe ihn aber auch eine weile nicht mehr gesehen,
deshalb erinnere ich mich nicht ganz daran >_<
Ich weiß aber noch das die Story echt gut gemacht ist,
Ghibli ist eh total gut in sowas.

Leider habe ich ihn mir noch nicht zugelegt,
was aber ganz sicher noch passieren wird.
Es ist zwar nicht einer meiner Lieblingsghiblis,
aber dennoch auf jeden fall sehenswert!


In mir ist nichts mehr wie es war,
zwar spürst du mich, doch bin ich
unsichtbar.


N°R°C

5

Dienstag, 23. September 2008, 23:10

Stimmt, sehenswert ist der Film auf jeden Fall. Er ist war nicht unbedingt für Kinder geeignet, wie ihr schon angemerkt habt, aber nungut, lohnen tut es sich doch.
Mir gefiel es vor allem, die ganzen Konflikte, die teilweise sich ja überschnitten (z.B. das San eigentlich ein Mensch ist ; Ashitaka der Vermittler), recht gut deutlich wurden und vor allem gut entwickelt waren.
Viele Aspekte des menschlichen Charakters sind auch in einiges Figuren verkörpert worden (Habgier, Machtstreben etc.)

Alles in allem ein sehr guter Film.

6

Freitag, 13. Februar 2009, 13:36

Es war der erste Ghibli Film den ich gesehen habe
und auch einer derer, dir mir wirklich gefallen
einfach weil esnicht Friede Freude ist sondern
auch mit Krieg etc.
Bei den anderen Filmen ist entweder kein Krieg
oder er wird verharmlost dargestellt.
Hier finde ich es gut gemacht und vor allem
das Ende ist wunderschön!
Love is like heaven, but it can hurt like hell.



° N- R- C °

7

Samstag, 2. Mai 2009, 09:06

War damals im Kino wo der lief (lief ja nur in sehr wenigen) und hab zur Belohnung noch einen Strafzettel wegen Falschparkens bekommen. aber das war es mir wert *junge*

für so einen grandiosen Film.

Die Vertriebsrechte liegen/lagen ja damals bei Disney und man sagte der FIlm wird in Deutschland niemals auf DVD erscheinen sondern nur auf VHS. da ich das geglaubt habe, habe ich mir auf ner Comicbörse in Berlin die englische Box (inkl Buch) für sagenhaft teure 100 DM gekauft. hätte ich ein paar jahre gewartet hätte ich ne deutsche DVD für weniger Geld gehabt. naja bis jetzt habe ich immer noch keine dt. DVD^^

8

Montag, 15. August 2011, 09:54

Es ist bereits Jahre vergangen, seit ich mir Prinzessin Mononoke ansah, aber der positive Eindruck überdauert diese Zeit.

Als Verfechter der Meinung, dass ein wirklich guter Anime nicht nur zeichnerisch, sondern auch vom Handlungsverlauf und Thematik begeistern muss, verbeuge ich mich vor Miyazaki (nicht zuletzt auch wegen eines seiner weiteren Erfolgsleistungen mit Chihiros Reise ins Zauberland). Was mich an diesem Film fasziniert ist der passende Mix aus Mythologie/Fantasie in den einzelnen Figuren und nicht zuletzt auch die interessante und eigentlich nie an Aktualität verlierende Frage: Kann der Mensch in seinem Fortschrittsverhalten mit der Natur im Einklang leben?

Reinen Gewissens kann ich behaupten, dass man dank dem Facettenreichtum dieses Filmes in eine total abgespace'de Welt eintauchen kann, um sich ganz den Eindrücken zu geben, von denen ich persönlich als Zuschauer nicht genug bekam. ^_^

Gehört aufgrund seines Niveaus imo in jedes Regal eines treuen Animesammlers!

Gruß, Amens
Oh, Auge der Wahrheit! Wie lautet die Weisheit für diese Woche?


Die Strafe des Lügners ist nicht, dass ihm niemand mehr glaubt,
sondern dass er selbst niemandem mehr glauben kann.

9

Freitag, 19. August 2011, 00:00

der film ist cool...
ich habe ihn auch gesehen. leider nicht im kino. als ich den anfang gesehen habe fand ich ihn iwie merkwürdig aber das wurde ganz schnell anders mit der storyeröffnung

10

Freitag, 19. August 2011, 00:14

Es ist schon ziemlich lange her das ich den Film gesehen habe. Ja, das war noch als der jährlich zu Heilligabend lief auf RTL 2.
Weiß das noch jemand als der immer lief, bzw bin ich nicht die einzige, die so den Film kennengelernt hat? xD

Ich kann auch eigentlich nur positives über den Film sagen. Zeichnerisch sowie Stroymäßig hat der Film mich damals sowie auch
heute überzeugt. Auch die Hintergrundmusik passte immer gut mit dn Siutationen im Film zusammen und rundeten das ganze
noch ein Stück mit ab.

Und ich stimme zu das der Film nicht so ganz für Kinger geeignet ist. Schlimm finde ich das jetzt nicht so wirklich, aber ich denke
um das ganze zu verstehen worum es in dem Film geht, muss man schon ein gewisses Alter erreicht haben in meinen Augen.

11

Freitag, 19. August 2011, 05:17

Es ist einfach ein toller Film. Ich habe ihn mir erst vor nen halben Jahr ungefähr angesehen. Ein Freund brachte mich mal auf den Film und dann habe ich mir einfach mal einige Filme aus dem beliebten Studio bestellt. Dieser war einer davon. Wie die Meisten, kann auch ich nichts negatives über den Film sagen. Er ist einfach rundum gelungen. Die Story ist klasse und die Charakter sind ebenfalls gelungen. Klasse Film, muss man gesehen haben.

12

Freitag, 19. August 2011, 13:19

Ein sehr schöner Film.
Es ist bei mir schon etwas länger her, das ich den gesehen habe aber ich kann mich immer noch ziemlich gut dran erinnern.
An dem Film habe ich absolut nichts auszusetzen, da ich ihn rundum gelungen fand.
Eine richtig tolle Geschichte (mit einem ernsteren Hintergrund), sympatische Charaktere und tolle Musik.
Allerdings muss ich mich den anderen anschließen..der Film ist eindeutig für etwas ältere gemacht und nichts für kleine Kinder.

Den Film kann man nur weiterempfehlen :)
<<Ein Mensch ist nicht so,
wie er während deiner letzten Unterhaltung mit ihm war,
er ist der, der er immer war, seit ihr euch begegnet seid...>>

13

Freitag, 19. August 2011, 13:36

Hab ihn auch im Kino gesehen, sehr geil und für mich damals etwas ganz neues in die Richtung da ich damals noch nicht so der Anime Fan war. Hab ihn jetzt schon lang nicht mehr gesehen, finde aber auch wie erwähnt das er nicht so direkt für Kinder ist, da sind Körperteile geflogen oder?^^

14

Freitag, 19. August 2011, 15:25

Dann stimm ich mal in die Lobeshymne mit ein. Sehr guter Film!^^
Gefiel mir sogar besser als Chihiro.

Ist bei mir aber auch schon länger her dass ich ihn gesehen habe. Könnte man sich nochmal anschauen.


One good thing about music, when it hits you, you feel no pain.

15

Sonntag, 6. November 2011, 13:10

Geiler Film kein Kinder Film xD
Ich liebe Ghibli überhaupt und würde sie mir immer ansehen !

16

Freitag, 11. November 2011, 22:52

Kann mich da nur anschliessen, rundum gelungener Streifen.
Wer Animes mag, sollte den Film wenigstens einmal gesehen haben.
Hab den auch schon mehrmals Freunden empfohlen, die mit Anime, nix am Hut haben und die Resonanz war, bis heute, immer positiv.

17

Sonntag, 20. November 2011, 12:05

Ein super toller Film <~3
Ich schaue es jedenmal, wenn es im Fernsehn läuft, egal in welchem Alter xD
Die Umsetzung und die Story ist super gut gelungen, und es scheint mir ein typischer Fantasy Anime.